16.11.2023

Mehrweg statt Einweg

Europäische Woche der Abfallvermeidung unter dem Motto "Clever verpacken - Lösungen gegen die Verpackungsflut"

Vom 18. bis 26. November findet die Euro­päische Woche der Abfall­ver­mei­dung (EWAV) statt. Wir be­teiligen uns regel­mäßig an der Aktions­woche, die vom Ver­band Kom­mu­naler Unter­nehmen e.V. (VKU) organisiert wird. Dies­mal möchten wir Sie mit der Aktion „Simply the Netz“ mit wieder­ver­wend­baren Obst- und Ge­müse­netzen sen­si­bi­li­sieren, wie Ein­weg­ver­packungen mit einfachen Mitteln er­setzt werden können.

Über drei Milliarden Obst- und Gemüse­plastik­beutel werden im Jahr in Deutschland ver­braucht - dieser Masse an un­nötigen und umwelt­schädlichen Ver­packungen aus Kunst­stoff möchten wir ent­gegen­wirken und setzen daher bereits beim Einkauf im Super­markt oder auf dem Wochen­markt mit wieder­ver­wend­baren Obst- und Ge­müse­netzen auf Res­sour­cen­scho­nung und Abfall­ver­meidung.

Passend zu dem Motto der Euro­päischen Woche der Ab­fall­ver­meidung ver­teilen wir am Samstag, 25. November, von 9 bis 12 Uhr auf dem Wochen­markt am Friedens­platz in der Dortmunder Innen­stadt kosten­los praktische Obst- und Ge­müse­netze an alle Interessierte. Sie eignen sich für den Einkauf von losem Obst und Gemüse, Brot sowie Brötchen und helfen dabei, jede Menge Ver­pack­ungs­müll einzusparen.

Eben­falls ver­teilen wir das neue Ver­an­staltungs­pro­gramm unserer Umwelt­bildung für das 1. Halbjahr 2024 mit vielen interessanten Nach­haltig­keits-Work­shops in der Möbel­börse. Das Info­mobil ist auch im Einsatz. Unsere Kolleg:innen beraten hier rund um die Themen Abfallvermeidung und -verwertung. An einem Glücksrad können Sie tolle Preise gewinnen. Abfallvermeidung und Ressourcenschonung sind bereits seit vielen Jahren auch intern  bei uns wichtige Themen: So bietet zum Beispiel die haus­eigene Kantine ein Mehr­weg­system für Trink­becher an. Dieses wird im Zuge der Euro­päischen Woche der Abfall­vermeidung mit Take-away-Behältern für kalte und warme Speisen erweitert.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei unseren Kolleg:innen des Kunden­service unter (0231) 9111.111.

 

Text: EDG
Foto: EDG