26.09.2023

Stellplätze für E-Bikes

Förderung für die Doppelstockparker-Bauweise genehmigt.

  • © ZIEGLER Metallbearbeitung GmbH
  • © ZIEGLER Metallbearbeitung GmbH

Unsere Mitarbeiter:innen nehmen den Klimaschutz nicht nur beruflich ernst, sondern auch privat spielt das Thema immer eine größere Rolle: Inzwischen fahren viele von ihnen mit dem Rad statt mit dem Auto zur Arbeit. An unserem Standort Sunderweg gibt es bereits viele Fahrradstellplätze -  bisher jedoch ohne Lademöglichkeit für E-Bikes. Das wird sich ab sofort ändern.

Zukünftig werden insgesamt 40 weitere überdachte Stellplätze, in „Doppelstockparker“-Bauweise entstehen. Mit der Firma ZIEGLER Metallbearbeitung GmbH werden auf den 20 „Parkplätzen“ in der unteren Reihe Steckdosen installiert, damit die fest verbauten Akkus an den E-Bikes geladen werden können. Die Mitarbeiter:innen, die den Akku am E-Bikeabnehmen können, können in der oberen Etage parken und in den angrenzenden 40 Schließfächern ihre Akkus laden. Die Schließfächer können zudem für die Fahrradausrüstung, wie z.B. Helme, genutzt werden.

Zusätzlich wird neben den Fahrradstellplätzen ein Container aufgestellt, in dem unsere Mitarbeiter:innen die Möglichkeit haben, sich in vier Einzelkabinen umzuziehen. Wenn es auf dem Weg zur Arbeit regnet und die Fahrradkleidung nass geworden ist, kann sie in einem Trockenraum aufgehängt werden. Um auch die Dachfläche des Containers zu nutzen, sind hier Photovoltaikmodule eingeplant.

Die Bauweise der Fahrradunterstände macht etwaige Erweiterungen möglich, wenn sich in der Praxis zeigen sollte, dass weiterer Bedarf besteht.

 

Förderung der Unterstände

Wir freuen uns, dass unser Förderantrag für den Bau genehmigt wurde und das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert wird. Die Höhe der Förderung richtet sich nach der Projektgesamtsumme. Unter der Förderkennzeichnung „67K22137“ planen wir mit dem Baubeginn Mitte bis Ende Oktober.   

 

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klima­schutz­aktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucher:innen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Text: EDG
Foto: © ZIEGLER Metallbearbeitung GmbH